Geschäftsstelle der Kreisgruppe Haßberge

Christian Raehse

Dienstag:       10 bis 13 Uhr
Donnerstag:   10 bis 13 Uhr

Alle Bürger können zu diesen Zeiten Informationen und Auskünfte zu allen Themen des Natur- und Umweltschutzes erhalten.

Die Geschäftsstelle der Kreisgruppe Haßberge ist 2011 von Haßfurt nach Ebern zum Marktplatz 4 umgezogen und im Jahre 2014 innerhalb Eberns in die Spitaltorstraße 3.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bilder von der Einweihung der Geschäftsstelle am Marktplatz 4 in Ebern am 29. Juli 2011

BN-Landesbeauftragter Richard Mergner, Bürgermeister Robert Herrmann, 2. Bürgermeisterin Gabriele Rögner und Landrat Rudolf Handwerker

Pfarrer Grosser, Pater Theiler, BN-KG-Ehrenvorsitzender Röder, BN-Ebern-Vorsitzender Amon, BN-KG-Vorsitzender Dr.Mandery und Mitglieder der Musikgruppe Intermusica

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Die nachstehenden Informationen sind bereits Geschichte, da die Geschäftsstelle sich ab Juli 2011 in Ebern befindet!
In Ebern war sie schon einmal nach Gründung der Kreisgruppe!

Geschaeftsstelle

Unser Büro in Haßfurt lag bis 2011 direkt neben der Auffahrt zum Hof des Landratsamtes Haßberge!

Renovierung der BN Geschäftsstelle

Seit 1984 hat die Kreisgruppe ihre Geschäftsstelle am Tränkberg 6 in Hassfurt. Seit dieser Zeit hat sich am Inventar dieser Räumlichkeiten nur wenig geändert. 2001 wurde bereits der hintere Teil der GS neu tapeziert und viel altes Papier und diverses Kram wurden beseitigt. Doch für eine Renovierung des vorderen Teils fehlten bisher die finanziellen Mittel. Eine Generalüberholung dieses Raums war jedoch dringend notwendig. Da zum einen für die Mitarbeiter des BN geeignete Arbeitsplätze nötig waren und zum anderen sollte der Raum besucherfreundlicher gestaltet werden.

GS vor der Renovierung

vorher (mit Jürgen Thein, dem Geschäftsführer bis Ende 2006)

Bis zum Herbst 2003 blieb dies ein Wunschtraum, doch dann wurde ein Spender gefunden, der die Notwendigkeit der Renovierung sah und sich bereit erklärte, die dabei anfallenden Kosten zu übernehmen.

Nun konnte es losgehen! Es wurden Tapetenfarben ausgewählt, Schreibtischpreise verglichen, sämtliche Möglichkeiten der Raumgestaltung duchgespielt und Termine festgelegt. Am 25.Oktober 2003 war es dann soweit. Nachdem in der Woche zuvor bereits mit Hilfe der Zivis alles alte Mobiliar herausgetragen wurde, war nun die Bühne für den neuen Anstrich freigegeben. An dieser Stelle sei besonders Ludwig Rehm gedankt, der uns tatkräftig beim tapezieren half und uns ein Lamellensystem für die Fenster montierte, damit uns die Morgensonne nicht mehr gar so arg beim Arbeiten im Gesicht kitzelt. Des weiteren erhielt die Decke einen neuen Anstrich, es wurden drei neue Schreibtische mit passenden Stühlen gekauft und zwei neue Lampen sorgen für das richtige Licht. Um der Ordnerflut Herr zu werden wurde eine Ordnertrommel angeschafft in der sich die Papierberge gut verstauen lassen. Neben diesen "großen Sachen" gab eine Menge kleinerer Dinge zu erledigen, die zu einer Renovierung dazugehören um das Bild abzurunden. Nun verfügt die Kreisgruppe über eine Geschäftsstelle die sich sehen lassen kann!

GS nach der Renovierung

nachher (mit  der Biologin Jule Gombert, welche bis Ende 2005 für den BN Haßberge tätig war)

Überzeugen sie sich selbst und schauen sie bei Gelegenheit vorbei! Es gibt auch immer wieder die eine oder andere interessante Information für Naturfreunde!

Mitarbeiter in der Verwaltung und Sonstiges

Zeitraum Mitarbeiter Aufgabe